Sonntag, 16. November 2008

Vaslui & Iasi

Heute fieberten wir schon dem Abend entgegen, denn wir sind 2.200 KM gefahren und endlich bei den ersten Kindern, die wir mit unserer Aktion erreichen wollten.

7.00h Abfahrt von Brasov in Richtung Vaslui. Vor uns lagen weitere 278 KM, allerdings dieses Mal durch die Karpaten. Für die 278 KM benötigten wir mit dem Truck von Renault 6,5 h Fahrtzeit. Eine wunderschöne Fahrt und tolle Eindrücke von Land und Leuten.

Endlich da!!!

Wir erreichten die Gehörlosenschule in Vaslui. Hier sind 130 Kinder, welche teilweise Hörgeräte haben, andere eben nicht. Für Kinder ist hier kein Geld da, um Hörgeräte zu beschaffen, deswegen sind wir hier und haben 150 Hörgeräte und 30.000 Batterien dabei.

Dr. Peter Renner, HNO, geht mit Andreas direkt an die Arbeit und untersuchen 25 Kinder auf die Gehörschäden. Andreas fertigte direkt die Vorabdrücke an, woraus dann später die Oliven gefertigt werden und die Kids endlich hören können. Peter untersucht die Ohren auf Krankheiten und entfernt bei fast allen Kindern den Ohrenschmalz, welcher sich im Laufe der Zeit im Gehörgang produziert wurde, behandelt Entzündungen und andere Auffälligkeiten bis hin zu Zahnproblemen.

Für mich als Laie ist das ein unglaubliches Erlebnis.

Noch mit an Bord ist Michael Müller von RT 78. Michael hat ein unglaubliches Lachen an sich, was nicht nur uns, sondern auch die ganzen Kinder zum Lachen bringt, bei denen er die Augen untersucht und Brillen herstellen wird.

Christian Kaiser hetzt von HNO zum Hörgeräteakustiker und von da zu Optiker, dann wieder zum Lehrer und dann wieder alles von vorne. Christian dolmetscht zwischen allen Teilnehmern und den zu untersuchenden Kindern und Lehrern. Chrissi, ne dolle Arbeit!!

Nachdem wir nun doch eine Anfahrt von über 3 Tagen hatten, sind wir froh dieses getan zu haben, denn wir bringen nicht nur ein Lachen in die Gesichter der Kinder, sondern auch ein HÖREN und ein SEHEN.

Unser HNO Dr. Peter Renner wird morgen früh den Weg nach Hause antreten (fliegen) und hat uns folgende Worte hinterlassen:

"Eindrücke zu Hauf-westlicher Standard versus bittere Armut und dass von Straßenseite zu Straßenseite.

Große Kinderaugen die mich dankbar ansehen- kein unmutiges Quengeln, kein Nörgeln, kein Murren und geduldiges Warten : kaum vorzustellen im Deutschen Wartezimmer wo allzu oft verzogene kleine Möchtegerne die Umwelt drangsalieren!

Mit wenig Aufwand Viel erreichen können- eine neue Erfahrung ! Dankbarkeit für Hilfeleistung - in Deutschland leider viel zu selten erlebt, vielmehr als selbstverständliche Dienstleistung erwartet stellt sich hier gänzlich anders dar!"

Peter

Danke Peter, von Deinen neuen Freunden, die Du mit Deinem Engagement und Deiner Geduld gewonnen hast!!!


Folgend natürlich wieder die Bilder des Tages.











Karpatennavi haha












Karpatentaxi
























Der Truck, der uns sicher durch die Berge bringt








Karpatentankstelle











Karpatenhocker









Karpatentrockner










Karpatenhighway










Was guggst Du?????










Karpatenstau- see








Karpaten-Milchproduktion
























































































Karpaten - Smilie














Karpaten- Anlehner










Ein lieber Gruß von Lilian an das Kind in Vaslui










Päckchenentladung in Vaslui














Round- Table- Nebel- Horn

1 Kommentar:

  1. wenn ich das alles lese, kann ich die glückliche Kinder vor mir sehen.
    Einmal durfte ich die strahlenden Augen und das Glück miterleben. Das war unglaublich!

    Christina B.

    AntwortenLöschen